Aktuelles

Aktuelles


Experten informieren – Schlauchleitungen in EX-Zonen

Experten informieren – Schlauchleitungen in EX-Zonen

Gut zwei Jahre ist es her, dass die Schloemer Schlauchtechnik-Abteilung ihre Kunden zum ersten Schlauchtechnik-Tag empfing. Damals wurde die neue Schlauchtechnik-Werkstatt vorgestellt und zugleich der Stabwechsel in der Abteilungsleitung offiziell bekannt gemacht. Seitdem lädt die Abteilung in jedem Jahr Kunden zum Experten-Tag ein.

Am 27. Juni war es wieder einmal soweit. An diesem besonders sonnigen Tag empfing Schloemer die Gäste diesmal auf dem Gelände des UNESCO Welterbe Zollverein® in Essen. In Halle 2 – der alten Umformer- und Schalterhalle – standen vier externe Experten und das gesamte Schlauchtechnik-Team parat als die Gäste eintrafen.

schlauchtechnik_workshop_2019_01.jpg

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gerd Cöster und Dr. Thomas Gottschalk von Schloemer eröffnete Dr. Oswald Losert von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) mit seinem Referat „Sicherer Einsatz von Schlauchleitungen gemäß TRGS 727“ den Workshop. Als Leiter des Sachgebietes „Explosionsschutz“ konnte er die Teilnehmer bestens informieren. Er erläuterte das Konzept und die rechtliche Bedeutung der technischen Regeln für Gefahrstoffe, ebenso wie die physikalischen Hintergründe zur Elektrostatik. Welcher Vorgang erzeugt Ladung, welcher Gegenstand speichert Ladung und welche Entladungsarten können auftreten? All diese Fragen beantwortete Dr. Losert anschaulich, bevor er den Gästen abschließend die Gefährdungsbeurteilung und die daraus resultierenden Anforderungen an Material und Prozesse aufzeigte.

Im Anschluss übernahm Dr. Claus-Dieter Walther von der Bayer AG das Wort. Er erläuterte elektrostatische Zündgefahren anhand von Beispielen aus der Praxis. Der Explosionsschutz-Experte zeigte die wesentlichen Anwendungen und Entladungsarten auf. Er erklärte die Relation von Büschelentladungen, isolierenden Materialien als Liner und die Auswirkungen derer Schichtdicke. Mit vielen Fotos aus der Praxis präsentierte Dr. Walther die Einflüsse von Material, Aufbau der Schlauchleitung, Fördermedium und Strömungsgeschwindigkeit.

schlauchtechnik_workshop_2019_02.jpg

Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmer sich mit einem Eis erfrischen konnten, übernahmen die Praktiker dann das Wort. Frank-Achim Hofmann von der Firma ELAFLEX erläuterte die Anforderungen an die elektrische Leitfähigkeit von Elastomer-Schlauchleitungen. Als Lieferant von Schläuchen vertreibt ELAFLEX Betankungstechnik und sichere Verbindungen zum Umschlag von Gefahrengut und empfindlichen Medien. „In Bezug auf die Anforderungen müssen viele Parameter wie z.B. Knickstabilität, Medien, Innenschicht, Betriebstemperatur und natürlich auch die Leitfähigkeit berücksichtigt werden“, berichtete Herr Hofmann den Teilnehmern und unterrichtete über die verschiedenen Klassen (M, Ω, M/T, Ω/T) der elektrischen Leitfähigkeit nach der Norm EN 12115.

schlauchtechnik_workshop_2019_03.jpg

Als nächstes stand der Beitrag der Firma NORRES auf dem Programm. Burkhard Mollen, Geschäftsführer des Unternehmens. das als einer der Weltmarktführer Kunden mit technischen Kunststoff-Schläuchen, Kabelschutz-Systemen und Belüftungs-Systemen beliefert, referierte zum Thema „Pneumatischer Transport von brennbaren Stäuben mit Absaug- und Gebläseschläuchen“. Er griff die zuvor erläuterten Punkte wie TRGS 727, Gleitstielbüschelentladung und Oberflächenwiderstand auf und veranschaulichte Prinzipien für einen antistatischen Aufbau von Absaug- und Gebläseschläuchen.

Als finaler Beitrag referierte Dr. Thomas Gottschalk über die elektrischen Eigenschaften von PTFE-Schlauchleitungen. Mit Unterstützung von Herrn Podvorica von der Firma TECNO PLAST präsentierte er anhand von Produktbeispielen die Leitfähigkeit von Glatt- und Wellenschläuchen. Er erklärte, wie PTFE antistatisch wird und wie die elektrischen Eigenschaften der verschiedenen PTFE-Schlauchleitungen nach EN 16643 klassifiziert werden.

schlauchtechnik_workshop_2019_04.jpg

Beim anschließenden Mittagsimbiss konnten sich die Teilnehmer dann untereinander austauschen und offene Fragen im individuellen Gespräch mit den Experten klären. Knapp 20 Teilnehmer nutzten nach dem Workshop noch die Gelegenheit zu einer Führung, zu der Schloemer ebenfalls eingeladen hatte. „Nachdem wir unsere Gäste bestens zum Thema Schlauchtechnik und Elektrostatik informiert hatten, wollten wir ihnen noch die Möglichkeit geben, auch mehr über den geschichtsträchtigen Veranstaltungsort zu erfahren“, sagte Dr. Thomas Gottschalk.

schlauchtechnik_workshop_2019_05.jpg

Dr.-Ing. Thomas Gottschalk (Abteilungsleiter), Tel. 02361 5805-250, gottschalk@schloemer24.de


Theme picker