Aktuelles

Aktuelles


Schutz bei Arbeiten unter Spannung

Schutz bei Arbeiten unter Spannung

Die Hände sind bei Arbeiten an elektrischen Anlagen dem größten Risiko ausgesetzt. Ohne isolierende Schutzhandschuhe besteht die Gefahr einen elektrischen Schlag zu erleiden. Elektriker-Handschuhe werden aus Elastomeren/Plastomeren oder Naturlatex gefertigt. Dieses Material ist höchst isolierend und schützt den Anwender vor elektrischen Entladungen durch den Körper. Sollte auch ein Schutz gegen Einwirkungen eines Störlichtbogens erforderlich sein, können die isolierenden Elektriker-Handschuhe mit speziellen Störlichtbogen-Schutzhandschuhen kombiniert werden. Diese sind schwer entflammbar und schützen den Anwender vor Hautverbrennungen 2. Grades.

uvex power protect V1000

Bei Arbeiten unter Spannung sollten nur nach EN-Norm 60903 geprüfte und zugelassene Elektriker-Handschuhe verwendet werden. Die Handschuhe sind abhängig vom Spannungsniveau in verschiedene Klassen eingeteilt. Der uvex power protect V1000 in Klasse 0 wurde bei 5.000 Volt geprüft und ist für Arbeiten bis 1.000 Volt zugelassen. Der Handschuh ist aus höchst isolierendem Naturlatex gefertigt und schützt den Träger vor elektrischen Entladungen durch den Körper – bis zu 1.000 Volt. Die Flexibilität des Handschuhs bietet einen angenehmen Tragekomfort und ein gutes Tastgefühl. Er hat eine anatomische Handform, ist mineralölbeständig und kälteflexibel. Auch bei niedrigen Temperaturen bleibt er flexibel und bietet ein gutes Griffgefühl. 

Bei sehr hohen mechanischen Beanspruchungen kann der uvex power protect V1000 mit einem Leder-Handschuh kombiniert werden, der über dem Elektriker-Handschuh getragen wird. Ist ein Schutz gegen Einwirkungen eines Störlichtbogens erforderlich, kann der uvex power protect V1000 mit dem Störlichtbogen-Schutzhandschuh uvex arc protect g1 kombiniert werden.

uvex arc protect g1

Der Schutzhandschuh uvex arc protect g1 nach EN 61482-1-2 (Boxtest) bietet sicheren Schutz vor der thermischen Entladung eines Störlichtbogens. Er ist aus Modacryl-/Baumwollgestrick gefertigt. Ein Material, das schwer entflammbar ist und den Träger vor Hautverbrennungen 2. Grades schützt. Der Schutzhandschuh hat eine ergonomische Passform und bietet ein hervorragendes Tast- und Fingerspitzengefühl. Als Hitzeschutz-Handschuh nach EN 407 verfügt er über eine hohe Temperaturbeständigkeit. Er ist schwer entflammbar und lässt nur einen geringen Wärmedurchgang zu. 

Sie wollen mehr über Elektriker-Schutzhandschuhe erfahren? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin für Handschutz: Frau Annika Huintjes, Tel. 02361 5805-94, huintjes@schloemer24.de

Theme picker