Aktuelles

Aktuelles


Ansell – eine Erfolgsgeschichte seit 125 Jahren

Ansell – eine Erfolgsgeschichte seit 125 Jahren

Über 30 Niederlassungen in 16 Ländern – verteilt im Asien-/Pazifik-Raum, in Amerika und Europa. Als einer der weltgrößten Hersteller von Schutzhandschuhen beschäftigt Ansell weltweit über 11.000 Mitarbeiter. Das alles sind beeindruckende Fakten. Im letzten Jahr kam noch ein Meilenstein hinzu. Ansell feierte das 125-jährige Firmenjubiläum.

Bereits seit den 1970er Jahren arbeiten Schloemer und Ansell zusammen. Schloemer zählt europaweit zu den größten Ansell-Händlern und zeichnet sich durch eine besonders große Lagerbevorratung und kompetente Beratung aus. Ansell bietet seit mehr als einem Jahrhundert Schutzlösungen, von denen Millionen von Menschen am Arbeitsplatz profitieren.

Aber fangen wir am Anfang an. Alles begann 1893, als John Boyd Dunlop die australische Niederlassung der Dunlop Pneumatic Tyre Company gründete. Dort arbeitete Eric Norman Ansell, ein junger Mann, der 1905 seine Chance ergriff, als sein Arbeitgeber einige Produktionsanlagen ausrangierte. Mit einer der alten Maschinen gründete Eric die Ansell Rubber Company. Zunächst wurden Ballons und Kondome hergestellt und vertrieben, später dann gemeinsam mit den Dunlop -"Eltern" die Schutzhandschuh-Produktion erweitert und die globale Expansion in chirurgischen, Haushalts- und Arbeitshandschuhen vorangetrieben.

ansell_125_jubilaeum_01.jpg

Aus der Firma Ansell Rubber wurde schließlich das Unternehmen der Ansell Sicherheitslösungen von heute. Dabei lag der Leitgedanke immer darin, die Fähigkeiten des Unternehmens stets weiter zu verbessern, um mit innovativen Produkten für besseren Schutz, mehr Komfort und Verletzungsprävention zu sorgen. Ansell kann einige bemerkenswerte Erfolge, wie zum Beispiel die erste automatisierte Handschuhmaschine, verzeichnen. Auch der erste sterile chirurgische Handschuh, bekannt unter der Marke GAMMEX® und der erste Hochleistungs-Chemikalienschutzhandschuh Solvex® wurde von Ansell entwickelt.

ansell_125_jubilaeum_02.jpg

Heute bedient Ansell den Handschutz-Markt über zwei Geschäftsbereiche: Industrial und Medical. Der Geschäftsbereich Industrial ist Hersteller und Vermarkter von hochleistungsfähigen, vielseitig einsetzbaren Schutzhandschuhen für ein breites Spektrum von industriellen Arbeitsbereichen. Das Angebot des Geschäftsbereichs Ansell Healthcare umfasst das gesamte Spektrum von Operations- und Untersuchungshandschuhen für alle medizinischen Einsatzbereiche sowie allgemeine Schutzprodukte und Produkte für den aktiven Infektionsschutz. 

Ein schöner Rückblick – aber unser Blick geht auch voraus. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Ansell als Partner im Bereich des Handschutzes – auf die nächsten 125 Jahre!

Sie wollen mehr zum Thema Handschutz erfahren? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin: Frau Annika Huintjes, Tel. 02361 5805-94, huintjes@schloemer24.de

Theme picker