Aktuelles

Aktuelles


E-Inventory made by Schloemer

E-Inventory made by Schloemer

Eine innovative Versorgungslösung schafft Freiräume für Einkauf und Materialwirtschaft.

Lagerhaltung ist für viele Unternehmen ein unliebsames Thema. Waren anzunehmen, einzulagern und zu verwalten – das kostet eine Menge Geld und es erfordert Platz und Personal. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen, ihre Lagerhaltung immer stärker zu verschlanken und ihre Versorgungskette damit zu optimieren, ohne dabei die Versorgungssicherheit aufs Spiel zu setzen. Eine effiziente Lagerlogistik ist heutzutage ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Wenn eine eigene Lagerhaltung unverzichtbar ist

Schloemer bietet verschiedene Versorgungslösungen, mit denen Unternehmen ihre Materialwirtschaft optimieren können. Als Systemlieferant übernimmt Schloemer dabei die Lagerhaltung für den Kunden und sorgt für die sichere Versorgung der Standorte und Verbrauchsstellen des Kunden innerhalb von 24 Stunden. Der Kunde kann seine eigenen Ressourcen somit spürbar entlasten und schafft Freiräume und Kapazitäten für wichtige Aufgaben.

Nun gibt es andererseits Rahmenbedingungen, unter denen auf eine eigene Bevorratung beim Kunden nicht verzichtet werden kann. Etwa, wenn Produkte im Schichtdienst ad hoc benötigt werden. Wie das folgende Beispiel zeigt, bietet Schloemer auch hierzu einen Lösungsansatz, der den Kunden weitestgehend von der Lagerhaltung entbinden kann.

Produkte 24/7 verfügbar

Als langjähriger Partner beliefert Schloemer die Hexion GmbH in Duisburg mit Arbeitsschutzprodukten. Das Unternehmen ist ein deutscher Produktionsstandort der Hexion Inc. mit Hauptsitz in Columbus, USA, welches zu den weltweit führenden Herstellern duroplastischer Kunststoffe zählt.

Im Rahmen einer Neustrukturierung und Optimierung der Lagerhaltung wendete sich Klaus Alhorn, Geschäftsführer der Hexion GmbH, mit einer konkreten Aufgabenstellung an den Systemlieferanten Schloemer. Einem ausgewählten Kreis von Hexion-Mitarbeitern sollte ein definiertes Produktsortiment rund um die Uhr zur Verfügung stehen. „Dabei wollten wir die Lagerhaltung weitestgehend automatisiert und mit möglichst geringem Aufwand für Hexion gestalten“, erinnert sich Klaus Alhorn. Das Projektteam setzte sich aus den verantwortlichen Sicherheitsingenieuren, dem Hexion-Einkauf in Rotterdam sowie Stephan Theißen und Sven Kuhnen von Schloemer zusammen. Gemeinsam ermittelte man die Anforderungen und fand mit dem Schloemer E-Inventory eine passende Lösung.

Beschaffung leicht gemacht. Den Hexion-Mitarbeitern stehen die Produkte rund um die Uhr zur Verfügung. Produkte werden entnommen und bei Unterschreitung der Mindestbestände automatisch nachgeliefert.

Das Projekt: Hexion E-Inventory

Im ersten Schritt wurde das Sortiment an Arbeitsschutzprodukten definiert. Die Produkte mussten in unterschiedlichen Größen und Mengen bevorratet werden und so stand am Ende ein Kernsortiment von knapp 80 Schnelldrehern, das in einem Print-Katalog zusammengefasst und später einem festen Lagerplatz zugeordnet werden sollte.

Als Spezialist für IT und Logistik hatte Sven Kuhnen die administrative Leitung für alle Au- tomationsprozesse bei diesem Projekt. „Die Lagerhaltung sollte so weit wie möglich automatisiert werden, so dass keine Dispositionen, Bestellungen und Kontrollen der Entnahmen mehr notwendig sind“, berichtet er. Damit dies gelingt, galt es, feste Merkmale und Abläufe zu definieren. Über die Verbrauchsmengen wurden die benötigten Mindestmengen festgelegt und mit dem Einkauf abgestimmt. Es wurde ein abgegrenzter Lagerbereich für die Arbeitsschutzprodukte eingerichtet, der vom restlichen Lager der technischen Produkte räumlich getrennt ist. „Es sollten nur autorisierte Hexion-Mitarbeiter Zutritt zu dem Lagerbereich haben. Aus diesem Grund haben wir über die bereits vorhandenen Mitarbeiterausweise eine Zugangsberechtigung eingerichtet“, sagt Sven Kuhnen.

Automatisierte Bestandsverwaltung

Die Bestandsverwaltung erfolgt über einen Terminal direkt im Lagerbereich. Alle Produkte sind mit einem Barcode gekennzeichnet und einem festen Lagerplatz zugeordnet. Zur Entnahme scannt der Mitarbeiter das Produkt am Terminal und erfasst die entnommene Menge. Die Bestände werden über die AutoCrib Management Software aktualisiert und direkt an Schloemer gemeldet. Werden Mindestmengen unterschritten, löst dies einen automatischen Prozess zur Nachlagerung aus. Schloemer-Mitarbeiter kümmern sich um die Nachlagerung der verbrauchten Produkte. Einmal in der Woche werden die Lagerfächer wieder aufgefüllt und die Bestände aktualisiert. „Wir bieten unserem Kunden damit einen Full-Service, der ihn von lästigen Routineaufgaben befreit“, sagt Stephan Theißen.

Das Schaubild oben zeigt, wie das Schloemer E-Inventory die Hexion GmbH bei der operativen Beschaffung entlastet.  Durch den Schloemer-Service, Standardisierungen und Automatisierungen gewinnt Hexion Kapazitäten, die für die strategische Beschaffung genutzt werden können. Das Unternehmen wird von Routineaufgaben entlastet und kann sich auf die Kernkompetenz konzentrieren.

„Mit der E-Inventory-Lösung hat Schloemer uns eine effiziente Beschaffungslösung ganz nach unseren Anforderungen geliefert. Jetzt haben wir eine sichere und für uns zu 100% personalfreie Lagerhaltung für unsere Arbeitsschutzprodukte“, bestätigt Klaus Ahorn.

Je nach Branche, Einsatzzweck und räumlichen Gegebenheiten müssen Lager unterschiedlich geplant und eingerichtet werden. Schloemer verfügt über langjährige Erfahrungen und viel Know-how, um Beschaffungsprozesse durch Vereinfachung, Automatisierung und Standardisierung zu optimieren. 

In einem Print-Katalog finden die Hexion-Mitarbeiter alle gelisteten Produkte, die im Lager entnommen werden können. Hexion-Mitarbeiter werden von Routineaufgaben entlastet. Schloemer-Mitarbeiter füllen die Bestände im Hexion-Lager auf und aktualisieren den Bestand.

Offen für weitere Sortimente und Lieferanten

Das E-Inventory bei Hexion ist eine Multi-Lieferanten-Lösung. Auch wenn die Belieferung zunächst ausschließlich von Schloemer erfolgt, kann jederzeit ein anderes Sortiment und/oder ein anderer Lieferant integriert werden. Hexion steht damit eine lieferantenneutrale, unabhängige Plattform zur Verfügung.

Sie haben Interesse am Schloemer E-Inventory? Dann schildern Sie uns Ihren Anwendungsfall. Unsere E-Business Spezialisten finden mit Ihnen die beste Lösung.

Theme picker