Aktuelles

Aktuelles


Effektive Handdesinfektion schützt vor Grippe & Co.

Effektive Handdesinfektion schützt vor Grippe & Co.

Grippe – jeder kennt sie, keiner will sie. Gerade in den Wintermonaten kommt es regelmäßig zu Infektionswellen mit dem weltweit verbreiteten und hochansteckenden Influenza-Virus. Die Viren lauern überall, auch am Arbeitsplatz.

Wie auch ein Großteil anderer ansteckender Krankheiten wird die Grippe über Tröpfcheninfektion übertragen. Das heißt, beim Niesen, Husten und Sprechen werden die nur wenige tausendstel Millimeter großen Viren von Mensch zu Mensch verteilt. In den meisten Fällen allerdings nicht direkt, sondern indirekt über die Hände. Infizierte Personen husten oder niesen in die Hand und verteilen die Viren durch Händeschütteln oder gemeinsam benutzte Gegenstände, wie Telefonhörer, Tastaturen, Handläufe und Türklinken. Gelangen Viren oder Bakterien erst einmal auf die eigene Hand, dann geraten sie durch Berührungen im Gesicht schnell in die Schleimhäute von Auge, Mund oder Nase und lösen dort eine Infektion aus.

Viele Studien belegen, dass Händewaschen einen wirksamen Schutz gegen Infektionskrankheiten bietet. Allerdings hängt der rein mechanische, keimreduzierende Effekt beim Waschen von der Dauer und Gründlichkeit ab. Verwendet man zusätzlich ein Mittel zur Handdesinfektion, werden Keime effektiv und sicher beseitigt und das Infektionsrisiko dadurch deutlich gesenkt. In Büros, öffentlichen Einrichtungen, Kantinen, Rezeptions- und Lobbybereichen rückt die hygienische Handdesinfektion immer stärker in den Fokus.

Neben alkoholhaltigen Flüssigkeiten und Gels zur Desinfektion gibt es nun auch das erste alkoholhaltige Schaumdesinfektionsmittel Deb InstantFOAM® Complete von DebStoko®. Das weltweit erste viruzide und bakterizide Desinfektionsmittel auf Schaumbasis erfüllt alle Anforderungen an die moderne Handdesinfektion. Als Komplettlösung bietet es eine hocheffiziente biozide Wirksamkeit mit der 99,9% der häufigsten Keime in 30 Sekunden abgetötet werden. Anders als bei flüssigen Desinfektionsmitteln rinnt der Schaum nicht von der Hand, so dass bei jeder Benutzung die komplette Ausgabemenge ohne Tropfen und Spritzen wirksam verwendet wird. Er klebt nicht, trocknet schnell und hinterlässt auch bei häufiger Anwendung kein klebriges Gefühl auf der Haut.

Deb InstantFOAM® Complete wurde unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten mit äußerster Sorgfalt entwickelt. Klinische Tests bestätigen, dass ein Austrocknen der Haut selbst bei sehr häufiger Anwendung nicht auftritt.

Sie wollen mehr über Deb InstantFOAM Complete erfahren? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin für Hautschutz: Frau Annika Huintjes, Tel. 02361 5805-94, huintjes@schloemer24.de

Theme picker