Aktuelles

Aktuelles


Korrektionsschutzbrillen – Sicherheit im Fokus

Korrektionsschutzbrillen – Sicherheit im Fokus

Abhängig von der Altersstruktur liegt die Brillenträgerquote in Unternehmen bereits bei ca. 30%. Unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung: Tendenz steigend. Unternehmen setzen sich daher immer stärker mit dem Thema Schutzbrillen bei Fehlsichtigkeit auseinander. Korrektionsschutzbrillen sind Schutzbrillen mit korrigierender Wirkung. Gemeinsam mit UVEX bietet Schloemer hierzu einen Full-Service, von dem Unternehmen und Arbeitnehmer profitieren.

Das Auge ist ein empfindliches Organ. Fremdkörper, optische Einflüsse und aggressive Substanzen können Reizungen und Verletzungen herbeiführen oder im schlimmsten Fall zur totalen Erblindung führen. Liegt der Arbeitsplatz in einem Gefahrenbereich, begründet die BGR 192 (Benutzung von Augen und Gesichtsschutz) die Notwendigkeit einer Schutzbrille, entsprechend der Europäischen Norm EN 166. Durch das Tragen einer Schutzbrille lassen sich Unfälle am Arbeitsplatz wirkungsvoll vermeiden.

Schutzbrillen und Fehlsichtigkeit

Herkömmliche Schutzbrillen halten schädliche Einflüsse wie Staub, Splitter, Chemikalien und Licht von unseren Augen ab. Fehlsichtigkeit können sie allerdings nicht korrigieren. Auf der anderen Seite haben handelsübliche Korrektionsbrillen wiederum keine Schutzwirkung. Das alleinige Tragen der privaten Brille reicht am Arbeitsplatz in einem Gefährdungsbereich folglich nicht aus. Welche Möglichkeiten bleiben fehlsichtigen Arbeitnehmern, um sich ausreichend zu schützen? Zum Schutz könnte eine Korb- oder Überbrille über der privaten Brille getragen werden. Allerdings ist diese Kombination eher als provisorische Lösung zu sehen und nicht für den Dauereinsatz geeignet. Laut BGR 192 können Überbrillen sogar zusätzliche Gefährdungen herbeiführen, da sie dazu neigen, schnell zu beschlagen und nicht selten Spiegelungen und Doppelbilder erzeugen. Sie haben dazu oft keine große Akzeptanz, da sie zu unbequem sind oder gar nicht erst über die private Brille passen.

Korrektionsschutzbrillen – effizient und zuverlässig

Den besten Schutz erhalten fehlsichtige Arbeitnehmer mit Korrektionsschutzbrillen. Diese sind auf die Gegebenheiten des Arbeitsplatzes abgestimmt und entsprechen in der Ausstattung der EN 166. Gleichzeitig sind sie individuell auf den Arbeitnehmer angepasst und korrigieren dessen Fehlsichtigkeit. Sie vereinen die Schutzfunktion und korrigierende Wirkung.

UVEX KorrektionsschutzbrillenHohe Trageakzeptanz beim Anwender

Nach §2 der PSA-Benutzerverordnung müssen Unternehmen einen geeigneten Augen und Gesichtsschutz zur Verfügung stellen. Geschieht dies in Form einer Korrektionsschutzbrille (KSB), können die Unternehmen sicher sein, dass der Augenschutz im Betrieb auch gerne und zuverlässig getragen wird. Je besser die KSB auf den Träger abgestimmt ist und seinen Anforderungen entspricht, umso höher ist die Trageakzeptanz. Auch die Designvielfalt spielt hierbei eine wichtige Rolle. Funktion und sportliches Design schließen sich nicht gegenseitig aus. Dies stellt UVEX mit den vier neuen Fassungen RX cd 5514 / 5515 / 5518 und RX sp 5519 unter Beweis. Die komfortablen Kunststofffassungen haben eine dichtschließende Passform. Der transparente Seitenschutz und die obere Augenrandabdeckung sind formschön im Fassungsdesign integriert.

Individuell angepasst

Der Rahmen, die Werte der Korrekturgläser und die Passform müssen individuell auf den Träger abgestimmt werden. Trägt er Gleitsichtgläser, benötigt er diese auch am Arbeitsplatz. Je nach Einsatzbereich sind weitere Ausstattungsmerkmale wie Entspiegelungen, Kratzschutz-Beschichtungen, UV-Schutz etc. relevant. Um die KSB so gut wie möglich abzustimmen, sollte man sich an einen Spezialisten wenden.

UVEX KorrektionsschutzbrillenProfessionelle Hilfe vom Spezialisten

„Schloemer bietet einen Full-Service zum individuellen Augenschutz", erklärt Mandy Krumm. Gemeinsam mit UVEX als kompetenten und zuverlässigen Partner versorgt Schloemer die Kunden mit individueller Schutzausrüstung im Bereich Optik, Otoplastik und Orthopädie. Als Produktmanagerin steht Mandy Krumm den Kunden als feste Ansprechpartnerin für KSB zur Verfügung. Bei Bedarf wenden sich Schloemer-Kunden direkt an sie. Als Produktmanagerin übernimmt sie die Bedarfsermittlung, erste Beratung und Koordination der Abwicklung. Ein Berechtigungsschein, auf dem alle relevanten Daten zusammengefasst werden, begleitet den gesamten Bestellprozess.

Wahlweise Inhouse oder Optiker

Bei der weitergehenden Beratung sowie Anpassung eines geeigneten Brillenmodells können die Kunden wählen, ob diese in einer Filiale des Service-Partners Fielmann erfolgen soll oder lieber im eigenen Unternehmen. „Wir bieten unseren Kunden einen möglichst flexiblen und unkomplizierten Service“, sagt Mandy Krumm. Mit dem flächendeckenden Netzwerk der UVEX-Kooperationspartner (z.B. Fielmann, Apollo, proOptik, Aktivooptik, etc.) stehen bundesweit über 2.000 Filialen zur Verfügung. Bei größeren Abnahmemengen kann der Kunde auch die Inhouse-Variante wählen, bei der dann einer der 14 Augenoptikermeister, die UVEX bundesweit im Einsatz hat, direkt zum Kunden kommt. Nach Auswahl des Brillenrahmens und Erfassung aller benötigten Parameter wie Stärke der Brillengläser und Zentrierdaten werden noch die weiteren Ausstattungsmerkmale der KSB festgelegt und auf dem Berechtigungsschein zum Abschluss der Bestellung ergänzt.

Made in Germany

Alle KSB werden vollständig in der Fertigung von UVEX in Fürth produziert. Der Kunde erhält ein Produkt aus deutscher Produktion. Geliefert wird entweder in die Fielmann-Filiale oder direkt ins Unternehmen.

UVEX KorrektionsschutzbrillenUVEX RX App

Der virtuelle Berater für Korrektionsschutzbrillen bietet viele Informationen zum Thema KSB. So kann man per Knopfdruck testen, wie sich bestimmte Filter auf die optischen Eigenschaften der Brille auswirken. Die App simuliert z.B. auch das Seherlebniss mit einer Gleitsichtbrille unter Berücksichtigung der 5 wählbaren Gleitsichtausführungen: Standard, Pro Work, Piccolo, Top One und Optima.

5 gute Gründe für eine UVEX-KSB von Schloemer:

UVEX Korrektionsschutzbrillen


UVEX Dennis PhilipsenInterview mit mit Dennis Philipsen (Key Account Manager, Spezialvertrieb Occupational Health, UVEX)

Was zeichnet UVEX als Lieferant von individuellem Augenschutz aus?

Jahrzehntelange Erfahrung und innovative Technologien bilden die Basis für unsere Produkte. UVEX fertigt seit 90 Jahren Schutzbrillen. Mit unseren Augenoptikermeistern, die vor Ort beraten, und unserer vollstufigen Fertigung in Fürth bieten wir unseren Kunden eine geschlossene Kompetenzkette.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Schloemer?

Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit Schloemer zusammen. Seit knapp zwei Jahren auch im Bereich der individuellen Schutzausrüstung. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und sehen Schloemer als zuverlässigen und kompetenten Partner.

Inhouse-Beratung oder Fielmann-Filiale – wo liegen die Vorteile?

Bei der Inhouse-Beratung spart der Kunde wertvolle Arbeitszeit. Wenn der UVEX-Mitarbeiter ins Unternehmen kommt, muss der Mitarbeiter das Unternehmen nicht verlassen. Außerdem kann der Arbeitsplatz besichtigt werden und die Anforderungen an die KSB können noch besser beurteilt werden. Aber auch in der Fielmann-Filiale erhält der Kunde die bestmögliche Beratung. Der Optiker erkennt über den Berechtigungsschein die relevanten Parameter und Anforderungen und kann den Kunden dadurch ebenso sicher und kompetent beraten.

Können Sonderwünsche bei der Abwicklung berücksichtigt werden?

Die Anforderungen eines Handwerksbetriebes und Konzerns können stark variieren. Wir unterstützen Schloemer dabei, gemeinsam mit dem Kunden eine passende Lösung zu finden. So haben wir beispielsweise für einen Konzernkunden die Inhouse-Abwicklung komplett über ein Online-Termin-Tool organisiert.


Sie wollen mehr über Korrektionsschutzbrillen erfahren? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin für Augenschutz:

Frau Mandy Krumm, Tel. 02361 5805-465, krumm@schloemer24.de

Theme picker