Aktuelles von Schloemer

Aktuelles

Neue Auszubildende starten bei Schloemer

azubis_2019_start.jpg

Am 01. August war es wieder einmal soweit. An diesem Tag fiel für viele junge Menschen der Startschuss in die Berufsausbildung. Auch Schloemer begrüßte 9 motivierte Berufsstarter, die zur/zum Kauffrau/Kauffmann im Groß- und Außenhandel und zum Fachlageristen ausgebildet werden.

azubis_2019_01.jpg

„Wir freuen uns darauf, die Schulabgänger von heute zu den Fachkräften von morgen auszubilden“, sagt Frau Klaudia Kulla. Als Personalleiterin von Schloemer nahm sie die neuen Auszubildenden stellvertretend für das gesamte Unternehmen in Empfang. Mit Jannick Bien, Lisa Genzel und Jendrick Bäcker übernahmen drei Azubis aus dem zweiten Lehrjahr die Patenschaft für die ersten Wochen. Sie führten die Berufsstarter durch das gesamte Unternehmen. Fragen wurden beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht. Die beste Möglichkeit für die neuen Azubis, einen ersten Überblick über die verschiedenen Abteilungen von Schloemer zu bekommen, die neuen Kollegen kennenzulernen und einen ersten Blick auf den zukünftigen Arbeitsplatz zu werfen.

Acht der neuen Azubis haben sich für eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel entschieden. Während der umfangreichen und qualifizierten Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden mehrere Abteilungen des Unternehmens und lernen sämtliche Arbeitsabläufe kennen. Der neunte Berufsstarter wird im Schloemer-Logistikzentrum – das zu einem der modernsten und größten der Branche zählt – zum Fachlageristen ausgebildet. Alle neuen Azubis werden während der gesamten Ausbildungszeit von erfahrenen Mitarbeitern begleitet und unterstützt.

„Unser Personal ist ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor“, erklärt Klaudia Kulla. Mit aktuell 20 Auszubildenden und einem ausgezeichneten Ausbildungskonzept gehört Schloemer zu den erfolgreichsten Ausbildungsbetrieben im Kreis Recklinghausen. „Wer bei uns in der Ausbildung überzeugt, erhält bei Schloemer eine gute Zukunftsperspektive“, führt Frau Kulla fort. Von den verantwortlichen Produkt- und Kundenmanagern sowie Führungskräften haben zahlreiche Mitarbeiter ihre Karriere als Azubi im Unternehmen gestartet. Nachwuchsförderung wird bei Schloemer großgeschrieben.

azubis_2019_02.jpg

Nach dem Rundgang gingen die neuen Azubis dann in die jeweilige Fachabteilung. Die Schlauchtechnik-Abteilung begrüßte Sophia Ertmer. Anna Katharina Schulz und Marvin Nielacny starten in der Buchhaltung. Drei Azubis sind ab sofort im Arbeitsschutz zu finden: Hanna Semjatova im Team Chemie, Nadine Gerhold im Team Energiewirtschaft und Emilio Pascual Mavridis im Team Glas, Logistik, Metall. Kathrin Thiele beginnt im Logistikbereich, ebenso wie Jan Dürrschmidt, der seine Ausbildung zum Fachlageristen dort absolvieren wird.

azubis_2019_03.jpg

Nach dem Startschuss für die neuen Azubis beginnt für Frau Kulla die Suche nach geeigneten Auszubildenden für das kommende Jahr. Hierzu besucht sie gemeinsam mit einigen Schloemer-Azubis zahlreiche Ausbildungsmessen. Eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Bewerber haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über das Unternehmen Schloemer zu erfahren.

Alle aktuellen Recruiting-Events, auf denen Sie Frau Kulla und ihr Team treffen können, finden Sie hier auf der Schloemer-Webseite. Für 2019 stehen noch die folgenden Termine an:

11. September 2019
TalentMesseRuhr Berufsinformationsbörse (8:30-15:00 Uhr)
Veltins-Arena | Kurt-Schumacher-Str. 284a | 45891 Gelsenkirchen
09. Oktober 2019
AusbildungsVest Ausbildungsplatzbörse (9:30-14:00 Uhr)
Bundesagentur für Arbeit | Görresstr. 15 | 45657 Recklinghausen
12. November 2019
Erfahrung trifft Neugier – Azubis informieren BK Ostvest Schüler (9:00-14:30 Uhr)
Berufskolleg Ostvest | Hans-Böckler-Str. 2 | 45711 Datteln