Aktuelles

Aktuelles


Sicherheitstage bei IOI Oleo

Sicherheitstage bei IOI Oleo

Wissen, verstehen – richtig verhalten! Wenn es heißt „Arbeiten unter Dampf“ ist nicht Schnelligkeit, sondern Vorsicht geboten. Die Firma IOI Oleo GmbH in Witten stellte das Thema am 31. Mai und 2. Juni in den Mittelpunkt ihrer Sicherheitstage für Mitarbeiter. Schloemer ist langjähriger Servicepartner und Lieferant für Schlauchleitungen von IOI Oleo und kam der Einladung von Werksleiter Dr. Stefan Schmidt gerne nach, die Veranstaltung durch Fachvorträge, Produktmuster sowie Werbemittel mit zu gestalten.

IOI Oleo Sicherheitstage„Damit Sicherheitsbelehrungen nachhaltig wirken, brauchen Mitarbeiter neben sachgerechter persönlicher Arbeitsschutzausrüstung auch Hintergrundinformationen und ein besseres Verständnis von den Arbeitsmitteln, mit denen sie tagtäglich umgehen“, sagt Peter Badners von Schloemer. Der Abteilungsleiter Schlauchtechnik hielt während der Veranstaltung Vorträge zum Umgang und zur Prüfung von Schläuchen.

Dampf und Heißwasser werden bei IOI Oleo auch zur Reinigung von Behältern, Böden und Treppen eingesetzt. Der Produktionsstandort in Witten produziert unter anderem Spezialfette für die Pharma- und Kosmetikindustrie. Um ein Optimum an Sicherheit für Mensch und Produktionsanlagen zu erreichen, müssen die schlauchtechnische Ausrüstung, die Prüf-Intervalle, die Schutzausrüstung sowie das Verhalten der Mitarbeiter auf die Anforderungen vor Ort angepasst sein. In seinem Vortrag erklärte Peter Badners, wie Mitarbeiter die Schläuche vor Inbetriebnahme auch selbst prüfen können. Risse, Knickstellen oder Blasenbildung sind erste Anzeichen dafür, dass die Sicherheit des Schlauches nicht mehr gewährleistet ist.

Empfehlungen beim Umgang mit Dampf und Heißwasser

Dampf und Heißwasser sind nicht nur gefährlich für den Menschen, sondern auch anspruchsvolle Medien für Schläuche. Hohe Temperaturen beschleunigen zudem die Alterung von Gummischläuchen. Die Berufsgenossenschaft empfiehlt daher für Dampf und Heißwasser Schlauchwiederholungsprüfungen im Abstand von sechs Monaten, für Chemikalien dagegen alle 12 Monate – je nach Beanspruchung jeweils auch früher.

Dr. Stefan Schmidt IOI Oleo GmbH„Egal, wie lange ein Mitarbeiter schon dabei ist, es gibt immer Verhaltensweisen im Bereich Arbeitssicherheit, die noch optimiert werden können. Das Equipment ist das eine, das Bewusstsein für die Gefahren und der richtige Umgang ist das andere.“, sagt Stefan Schmidt, der in Kooperation mit einer externen Fachkraft den Bereich Arbeitssicherheit bei IOI Oleo betreut und die Sicherheitstage initiierte.

Auf Anfrage unterstützt Schloemer Sicherheits- oder Informationstage in Unternehmen jeder Größenordnung – vom kleinen Betrieb bis zum großen Konzern. 

Theme picker