Aktuelles

Aktuelles


Startschuss für die neuen Azubis

Startschuss für die neuen Azubis

Und wieder ist das Schloemer-Team gewachsen. Am 01. August starteten die neuen Auszubildenden in eine abwechslungsreiche und spannende Berufsausbildung. „Wir freuen uns, neun neue Azubis in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen“, sagt Frau Klaudia Kulla, Personalleiterin bei Schloemer. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und zwei Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr übernahm Frau Kulla die Begrüßung im Namen des gesamten Schloemer-Teams.

Als mittelständisches Familienunternehmen in vierter Generation hat Schloemer schon viele Berufsstarter erfolgreich ausgebildet. „Viele unserer Auszubildenden sind uns treu geblieben und arbeiten noch heute für Schloemer“, berichtet Klaudia Kulla. Bei Schloemer ist der Start ins Berufsleben der erste Schritt auf der Karriereleiter. Mit einem abwechslungsreichen, interessanten Aufgabengebiet und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Schloemer den Auszubildenden eine langfristige Perspektive – mit Sicherheit.

Ausgebildet werden die neuen Schloemer-Azubis in drei unterschiedlichen Berufsbildern: Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel (zum Teil im dualen Bachelor-Studium), Fachlagerist und IT-Bachelor. Während der umfangreichen und qualifizierten Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden mehrere Abteilungen des Unternehmens und lernen sämtliche Arbeitsabläufe kennen. In jeder Phase ihrer Ausbildung werden sie dabei von einem erfahrenen Mitarbeiter unterstützt.

azubis_2018_01.jpg

Auch an ihrem ersten Tag bei Schloemer erhielten die Auszubildenden Unterstützung. Kristina Willing und Pascal Alack, beide Azubis im dritten Lehrjahr, führten die Gruppe als Paten durch das Unternehmen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Selbst mittlerweile alte Hasen unter den Azubis, können sich die beiden aber noch gut an ihren ersten Tag bei Schloemer erinnern und an das Bauchflattern, das den einen oder anderen an diesem spannenden Tag begleitete, gut nachvollziehen.

azubi_kristina_willing.jpg

azubi_kristina_willing.jpg

„An meinem ersten Tag war ich anfangs sehr nervös“, berichtet Kristina Willing. „Was würde mich alles erwarten und wie sind die Kollegen? Im Nachhinein betrachtet hätte ich gar nicht aufgeregt sein müssen, da ich von allen Kollegen sehr herzlich empfangen wurde. Ich habe mich von Anfang an nicht wie ein Azubi, sondern direkt wie ein richtiges Teammitglied gefühlt."

azubis_2018_02.jpg

Nachdem die Paten die neuen Azubis dann durch alle Abteilungen und das Logistikzentrum geführt hatten, ging es – aufgeteilt auf die verschiedenen Fachabteilungen – an den zukünftigen Arbeitsplatz, wo sie durch ihre Kollegen herzlich begrüßt wurden.

azubis_2018_03.jpg

Theme picker