Aktuelles

Aktuelles


Wassertag bei Schloemer – „Richtiges Trinken im Job“

Wassertag bei Schloemer – „Richtiges Trinken im Job“

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements fand am 14. September der „Schloemer-Wassertag“ statt. Ein Gesundheitstag, der die Angestellten zum Thema „Richtiges Trinken für körperliche und geistige Gesundheit“ sensibilisieren und informieren sollte.

Mit Vorträgen, Infoständen, Wasserverkostungen und Blutdruckmessungen stand den rund 160 Mitarbeitern zwischen 9:00 und 15:00 Uhr ein umfangreiches Angebot an Aktionen zur Verfügung. Ganz nach dem Motto „Sehen – Probieren – Hören“ war die aktive Teilnahme gefragt. An verschiedenen Stationen konnten die Angestellten alles über gesundheitlich sinnvolle Getränke sowie „gesundes Trinken“ erfahren und auch selbst probieren.

Fachlich unterstützt wurde die Veranstaltung von der Barmer Ersatzkasse, die an diesem Tag mit zwei Beraterinnen vertreten war, sowie von den beiden  Ernährungsberaterinnen Katharina Ketteler und Sylvia Herberg. Als Experten standen sie den Mitarbeitern den ganzen Tag zur Verfügung, beantworteten Fragen und hatten wertvolle Tipps zum Thema „Essen und Trinken“ parat.

Das Highlight war der 45-minütige Impulsvortrag "Fit for Job - Richtiges Trinken", den Frau Ketteler hielt. Wieviel und wann sollte getrunken werden? Welche Getränke sind gesundheitlich wertvoll und welche weniger? Wie wirkt sich Flüssigkeitsmangel auf die Konzentration aus? All diese Fragen wurden mit dem Vortrag beantwortet. Wer nach dem Vortrag noch individuelle Fragen hatte, konnte sich damit an die Experten wenden, die diese gerne beantworteten.

Auch der Trink-Aktiv-Check, den Frau Herberg durchführte, fand bei den Mitarbeitern großen Anklang. Mit gezielten Fragen ermittelte sie im Einzelgespräch schnell, ob ausreichend und richtig getrunken wird. Wer es danach noch ganz genau wissen wollte, konnte noch einen kurzen Stopp am Stand der Recklinghäuser Ahorn-Apotheke einlegen und seinen Blutdruck messen lassen.

Frau Kulla, die den Wassertag gemeinsam mit der Geschäftsleitung initiiert hatte, freute sich über die rege Teilnahme und positive Resonanz der Mitarbeiter. Der Gesundheitstag sollte die Mitarbeiter zum gesunden Trinkverhalten informieren und animieren, stets ausreichend und gesund zu trinken. Und damit dies nicht in Vergessenheit gerät, hat jeder Mitarbeiter ein Trinkglas mit einem Untersetzer als festen „Getränke-Parkplatz“ für seinen Schreibtisch bekommen. 

Theme picker