Aktuelles

Aktuelles


Digitale Kompetenz in der Ausbildung

Digitale Kompetenz in der Ausbildung

Geschlossene Berufsschulen, digitales Lernen und Homeoffice: die Corona-Krise nimmt starken Einfluss auf den Alltag der Azubis. Auch die Termine der Schloemer-Akademie konnten in der Pandemie nur eingeschränkt stattfinden. Damit die Ausbildung der Azubis dennoch auf hohem Niveau stattfindet, hat Schloemer im April jeden Auszubildenden mit einem Surface-Laptop ausgestattet.

„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges“, berichtet Klaudia Kulla, Personalleiterin bei Schloemer. In der Schloemer-Akademie schult Schloemer Mitarbeiter und Azubis fortlaufend zu Produkten, Methoden, Prozessen und Anwendungen. Die Pandemie hat diese Maßnahmen deutlich erschwert. „Es ist wichtig auch auf Distanz vernetzt zu bleiben“, sagt Klaudia Kulla und erklärt damit zugleich die Anschaffung der Surface-Laptops, die den Auszubildenden nun bis zum Ende der Ausbildung zur Verfügung stehen.

Die Surface-Laptops werden zukünftig sowohl für den Online-Unterricht an den Schulen als auch für die Termine der Schloemer-Akademie genutzt. 

Schloemer Azubis in der Speakers-Corner mit Surface-LaptopErste Speakers-Corner im Online-Meeting

Die Ausarbeitung neuer Themen und das sichere Präsentieren vor großem Publikum zu trainieren – darum geht es in der Speakers-Corner. Dies trainieren die Schloemer-Azubis regelmäßig. Bisher haben sie sich dazu ein- bis zweimal im Monat getroffen. Allerdings konnten diese Termine seit der Pandemie nur eingeschränkt stattfinden. Nach Erhalt der Surface-Laptops war das Problem vom Tisch.

Schloemer Azubis in der Speakers-Corner mit Surface-LaptopDie Speakers-Corner fand kurzerhand per Teams-Meeting statt. Moderieren und präsentieren durfte bei der ersten Online-Ausgabe Frau Anna Katharina Schulz. Sie hatte das Thema „Soll ich meinem Bauchgefühl trauen?“ ausgearbeitet. Zu den Teilnehmern des Teams-Meetings gehörten neben Klaudia Kulla und allen Auszubildenden auch Gerd Cöster und Thomas Papajewski. Das Online-Meeting hat reibungslos funktioniert. Ein voller Erfolg! „Die Speakers-Corner kann nun wieder regelmäßig stattfinden“, bestätigt Klaudia Kulla. „Ich freue mich schon auf die folgenden Termine.“

Theme picker