Aktuelles

Aktuelles


Nachhaltig. MIT SICHERHEIT.

Nachhaltig. MIT SICHERHEIT.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verfolgt Schloemer stets eine positive Öko-Bilanz. Mit vielen Projekten, wie zum Beispiel einer Photovoltaik-Anlage oder der Umrüstung auf LED-Lampen, wurde bereits erfolgreich daran gearbeitet, den eigene CO2-Fußabdruck zu minimieren. Nun hat Schloemer einen weiteren kleinen Schritt umgesetzt. Anfang Februar wurden acht neue Winterlinden auf dem Firmengelände in Recklinghausen gepflanzt.

Frostfreie Tage im Winter sind die allerbeste Pflanzzeit. Deswegen wurde das milde Wetter gleich genutzt, um den geplanten Baum-Nachwuchs zu pflanzen. Acht neue Winterlinden wurden geliefert und auf dem Schloemer-Firmengelände gepflanzt. 

Stephan Theißen und Sebastian Jörgens fanden die Idee klasse. „Nachhaltigkeit lebt von der Langfristigkeit“, sagt Stephan Theißen, Vertriebsleiter von Schloemer. „Im Denken und Handeln von Schloemer sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon lange verankert.“ Auch der Baum-Nachwuchs gehört zu den kleinen Stellschrauben, an denen Schloemer mit der Unterstützung aller Mitarbeiter dreht.

Die Schloemer-Azubis waren ebenfalls begeistert. Anna Katharina Schulz, Sophia Ertmer, Nadine Gerhold und Johannes Rogat kamen zur Pflanz-Aktion hinzu, um diese tatkräftig zu unterstützen.

„Aber Bäume sind nicht nur Klimaretter“, macht Sebastian Jörgens, Leiter der Förderbandabteilung, klar. „Zwar werden auch unsere neuen Bäume helfen CO2 zu kompensieren. Aber die Winterlinde ist zugleich eine hervorragende Bienenweide“, weiß er zu berichten. Mit ihrem süßen Duft nach Honig ziehen die Blüten der Winterlinde Bienen magisch an. Zusammen mit einem neu angelegten Lavendel-Feld schafft Schloemer so ein neues Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten.

Nun bleibt nur noch auf den Sommer zu warten, bis der Lavendel blüht und man das Summen der Bienen in den Linden hören kann.

Theme picker