Aktuelles

Aktuelles


Nachhaltige Multinorm-Schutzkleidung

Nachhaltige Multinorm-Schutzkleidung

Immer stärker verankert sich Nachhaltigkeit in unserem Alltag. Verbraucher und Anwender kaufen bewusster und achten auf den ökologischen Fußabdruck der Hersteller. Auch im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) spielen nachhaltige Produkte, Netto-Null-Ziele und umweltbewusste Verpackungen mittlerweile eine elementare Rolle. Hier nehmen führende Hersteller wie SIOEN eine Vorbildfunktion ein.

Mehr als Recycling

Die kontinuierliche Verbesserung aller Aspekte der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der SIOEN-Unternehmensstrategie. Als Weltmarktführer in beschichteten technischen Textilien und technischer Schutzkleidung engagiert sich das Unternehmen nachhaltig entlang der gesamten Produktionskette.

SIOEN bewertet Nachhaltigkeit entlang der ProduktionsketteMit einer Bewertung der verschiedenen Schritte in der Produktionskette legt SIOEN dar, dass das Recyceln von gebrauchten Produkten allein nicht ausreicht. Der Einsatz recycelter Rohstoffe führt zwar eine Reduzierung der Klimabelastung gegenüber der herkömmlichen Herstellung einer Faser herbei, hat aber keine Auswirkung auf die Verringerung der Belastung in den anderen Produktionsschritten. Besser ist es, die Produkte gleich mit einer längeren Lebensdauer zu produzieren. Dann wird automatisch weniger produziert und damit reduziert sich die Umweltbelastung in allen Phasen der Herstellung. Auf Basis dieser Grundlage priorisiert SIOEN verschiedene Grundprinzipien für die Entwicklung und Produktion von PSA-Produkten.

Effizienter Rohstoffeinsatz

Materialien und Rohstoffe wählt SIOEN unter Berücksichtigung des erforderlichen Schutzniveaus und der erwarteten Lebensdauer aus. Wenn möglich werden auch recycelte Stoffe wie r-PET oder Stoffe aus (bio-)erneuerbaren Rohstoffen eingesetzt - also Baumwolle durch Viskose oder Tencel™ durch Lyocell ersetzt. Dadurch können Energie, Wasser und CO2-Emissionen gegenüber der herkömmlichen Produktion eingespart werden.

Effizienter Rohstoffeinsatz von SIOENLanglebigkeit durch Öko-Design

SIOEN konzipiert die Schutzkleidung für eine lange Lebensdauer. Dazu werden Stoffe mit einer hohen mechanischen Festigkeit eingesetzt. Diese halten zum einen aggressiven Einsatzbedingungen stand, und zum anderen bestehen sie eine maximale Anzahl von Wasch- und Trocknungszyklen. Zusätzlich ist die SIOEN-Schutzkleidung so konzipiert, dass Reparaturen im Bedarfsfall einfacher durchgeführt werden können.

Beispiele für nachhaltige Multinorm-Schutzkleidung von SIOENSie wollen mehr über die nachhaltige Multinorm-Schutzkleidung von SIOEN erfahren? Dann wenden Sie sich an unseren Spezialisten für Schutzkleidung: Herr Raik Herrmann, Tel. 02361 5805-439, r.herrmann@schloemer24.de

 

 

Handout Nachhaltige Multinorm-Schutzkleidung von SIOENNachhaltigkeitskonzept von SIOEN

Weitere Infos zur nachhaltigen Multinorm-Schutzkleidung finden Sie in dem verlinkten SIOEN-Handout. Erfahren Sie mehr über die Sustainable Development Goals, STeP-Zertifizierung und Zertifizierung nach ISO 14001 von SIOEN.

 

 

 

 

 

Theme picker