Aktuelles

Aktuelles


Nachwuchskräfte für das Schloemer-Team

Nachwuchskräfte für das Schloemer-Team

„Sieben auf einen Streich!“ Die Rede ist hier nicht von einem Märchen. Nein, sieben Azubis sind gemeint! Sie haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bei Schloemer erfolgreich abgeschlossen. Und das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Alle Absolventen wurden auch ins Team Schloemer übernommen und bleiben dem Unternehmen erhalten.

Schon als Azubi ist man bei Schloemer ein vollwertiges Mitglied des Teams. Die Auszubildenden werden während ihrer Ausbildung von erfahrenen Mitarbeitern begleitet. Dabei übernehmen sie auch als Azubi bereits eigene Projekte und treffen eigene Entscheidungen. In der Schloemer-Akademie werden sie zusätzlich zu EDV-Anwendungen, Produkten und Methoden aus- und weitergebildet. Am Ende ihrer Ausbildung, die in diesem Jahr jeder Absolvent verkürzen konnte, sind sie qualifizierte Nachwuchskräfte, die ihr Handwerk verstehen.

Die Schloemer-Azubis an ihrem ersten Arbeitstag„Wir haben viele Mitarbeiter, die bereits ihre Ausbildung bei uns absolviert haben“, berichtet Klaudia Kulla. Als Personalleiterin freut sie sich, dass viele der ehemaligen Azubis seit vielen Jahren bei Schloemer arbeiten. Als Assistent, Produkt- oder Kundenmanager, Teamleiter oder Key Account Manager haben sie bei Schloemer Karriere gemacht und befinden sich heute zum Teil in Führungspositionen. „Wir verfolgen das Ziel alle Azubis zu übernehmen“, erklärt Klaudia Kulla. „Wir bilden für den eigenen Bedarf aus“. In den letzten 10 Jahren ist Schloemer kräftig gewachsen. Ohne die qualifizierten Nachwuchskräfte, die Schloemer ausbildet, wäre der Personalzuwachs schwer zu stemmen gewesen. 

Die Schloemer-Azubis auf der Talent-Messe Ruhr 2019Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Bereiche des Unternehmens: vom Arbeitsschutz über die Schlauchtechnik, den Brandschutz bis zu den Betriebseinrichtungen. Aber auch die Buchhaltung und das Lager stehen auf dem Programm. Den Azubis bereitet die Ausbildung bei Schloemer viel Freude. „Sie bleiben gerne im Unternehmen, wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben“, sagt Klaudia Kulla.

Vom Schloemer-Azubi zum Schloemer-MitarbeiterDie Absolventen aus diesem Jahr haben alle eine klassische Ausbildung gemacht – sechs von ihnen zur(m) Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement. Fünf davon wurden ins Team Arbeitsschutz übernommen.

Maximilian Ellermann und Kathrin Thiele verstärken das Team Chemie, Milena Traube unterstützt das Team Kopfschutz und Handschutz, Jannick Bien das Automotive Team FORD und Jendrick Bäcker das Team Energie. Julian Salamon wurde in der Abteilung Förderbandtechnik übernommen.

Der siebte im Bunde ist Jan Dürrschmidt. Er hat seine zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen abgeschlossen und seine Ausbildung nun um ein weiteres Jahr verlängert, um sich zur Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden zu lassen.

Theme picker