Aktuelles

Aktuelles


Partnerschaft mit dem Kuniberg-Berufskolleg

Partnerschaft mit dem Kuniberg-Berufskolleg

Die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus (l.) mit Klaudia Kulla (r.) von Schloemer bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Schloemer setzt seit vielen Jahren auf Ausbildung. Kurz vor Beginn der Sommerferien hat Schloemer die Schulpartnerschaft mit dem Kuniberg-Berufskolleg nun auch im Rahmen des IHK-Projektes „Partnerschaft Schule-Betrieb“ bekräftigt. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am 19. Juni im Forum des Berufskolleg offiziell unterzeichnet.  

„Die Schulpartnerschaft mit dem Kuniberg-Berufskolleg wird unsere Aktivitäten in puncto Ausbildung unterstützen und uns bei der Rekrutierung sicherlich helfen“, erklärt Klaudia Kulla, Personalleiterin bei Schloemer. Als expandierender Mittelständler möchte Schloemer potenzielle Azubi-Bewerber frühzeitig auf sich aufmerksam machen und sich als regionaler Ausbildungsbetrieb präsentieren. „Mit uns im Dialog, fällt den Schülern der Einstieg in den Berufsalltag bestimmt leichter“, sagt Klaudia Kulla. Ausgezeichnet als einer von Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben (laut Studie des Wirtschaftsmagazin Capital, Ausgabe 11/2022 und der Internetplattform Ausbildung.de) hat Schloemer zudem einiges zu bieten.

Das Kuniberg Berufskolleg ist eine Schule, in der alle Bildungsgänge auf eine Tätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorbereiten. Aktuell besuchen ca. 700 Schülerinnen und Schüler den Vollzeitbereich des Berufskolleg. Sie absolvieren in verschiedenen Bildungsgängen – von der Berufsfachschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium – sämtliche Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss nach Klasse 10 bis hin zum Vollabitur. Im Berufsschulbereich lernen aktuell ca. 1.900 Auszubildende in 13 verschiedenen Bildungsgängen vor allem den theoretischen Teil ihrer Ausbildung kennen.

Schule und Betrieb profitieren

Das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ hat doppelten Nutzwert: Schülerinnen und Schüler lernen Ausbildungsberufe kennen und Unternehmen ihren Fachkräftenachwuchs. Daher spielt die Beratung der Absolventen für den Übergang ins Berufsleben eine elementare Rolle im Rahmen der Kooperation. „Mit gemeinsamen Maßnahmen wollen wir die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg zukünftig bei der Berufsorientierung unterstützen“, berichtet Klaudia Kulla. „Und freuen uns natürlich, wenn wir dabei qualifizierten Nachwuchs für Schloemer gewinnen können!“

Schloemer sendet zum Beispiel Ausbildungsbotschafter ins Berufskolleg. Sie selbst haben bei Schloemer eine erfolgreiche Ausbildung absolviert und gehen nun in die Schulen und berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen. „Darüber bekommen die Schüler einen authentischen Eindruck von der Ausbildung bei Schloemer“, sagt Klaudia Kulla.

Im Rahmen der Kooperation wird es weitere gemeinsame Maßnahmen geben, mit der die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler vorangetrieben werden soll. „Schloemer wird am „Tag der Ausbildung“, der am 14. September am Kuniberg stattfindet, präsent sein“, erklärt Klaudia Kulla. „Natürlich nehmen wir im Frühjahr wie gewohnt an der Studien- und Weiterbildungsbörse des Berufskolleg teil.

IHK Projekt Partschaft Schule-BetriebNeben Schloemer haben am selben Tag noch drei weitere Unternehmen den Kooperationsvertrag „Partnerschaft Schule-Betrieb“ unterschrieben: die EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale, die Steuerkanzlei GuT und die LGI Logistics Group International.

Theme picker