Aktuelles

Aktuelles


Sechs neue Azubis im Team Schloemer

Sechs neue Azubis im Team Schloemer

Zum Ausbildungsbeginn am 01. August begrüßte Schloemer in diesem Jahr sechs neue Azubis. Die Schulabgänger starten auf vier verschiedenen Ausbildungswegen ins Berufsleben. Vier von ihnen werden klassisch zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bzw. zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Eine Auszubildende beginnt mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts Wirtschaft und Management und ein Azubi mit dem Studium zum Bachelor of Science IT- und Softwaresysteme.

Frau Klaudia Kulla von Schloemer nahm die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag stellvertretend für das gesamte Unternehmen in Empfang. „Wir freuen uns, sechs engagierte Schulabgänger auf dem Weg ins Berufsleben begleiten zu dürfen und sie zur Fachkraft von morgen ausbilden zu können“, sagt Klaudia Kulla. Als Personalleiterin weiß sie, wie wichtig gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind. In Deutschland gibt es nach wie vor Regionen und Branchen, in denen offene Stellen nicht mit geeigneten Fachkräften besetzt werden können. „Gut ausgebildete Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs“, sagt Klaudia Kulla. Als mittelständisches Familienunternehmen in vierter Generation hat Schloemer bereits viele Berufsstarter erfolgreich ausgebildet. „Viele unserer Auszubildenden sind uns treu geblieben und arbeiten noch heute für Schloemer“, berichtet sie.

Gemeinsam mit Hanna Semjatova und Anna Katharina Schulz – beide Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr – führte Frau Kulla die neuen Azubis an ihrem ersten Tag durch das gesamte Unternehmen. Auf ihrem Weg lernten sie die verschiedenen Abteilungen und das Schloemer-Logistikzentrum kennen. Dabei beantworteten Frau Semjatova und Frau Schulz alle Fragen der Berufsstarter. Im Anschluss an die Besichtigung ging es dann an den zukünftigen Arbeitsplatz. Dort hatten die neuen Azubis die Möglichkeit, ihre Kollegen in der jeweiligen Abteilung kennenzulernen, die sie ins Team einarbeiten und die ihnen später in jeder Phase der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. „Als Auszubildender ist man bei Schloemer von Beginn an Teil eines großen Teams“, sagt Hanna Semjatova. „Man darf vom ersten Tag an Aufgaben und Verantwortung übernehmen“, unterstreicht Anna Katharina Schulz.

Später stand noch eine Schuhanprobe auf dem Plan. Damit die Azubis sicher unterwegs sind, wenn sie Arbeitsbereiche betreten, in denen Sicherheitsschuhe getragen werden müssen, wurden sie mit dem Sicherheitsschuh uvex 1 sport ausgestattet. Damit die Schuhe auch gut sitzen, ging es zur Anprobe zu unserer Produktspezialistin Sabine Poersch. „Für die Fußvermessung nutzen wir ein Messschalensystem, mit dem die richtige Größe und Weite einfach und zuverlässig ermittelt werden kann“, berichtet Frau Poersch.

Theme picker