Aktuelles

Aktuelles


Schloemer erneut unter Deutschlands besten Ausbildern

Schloemer erneut unter Deutschlands besten Ausbildern

Im Frühjahr dieses Jahres war es wieder so weit. Das Wirtschaftsmagazin Capital startete zum fünften Mal die Studie „Deutschlands beste Ausbilder“. Insgesamt haben 652 Unternehmen teilgenommen. Auch Schloemer war wieder dabei und stellte sich einem umfangreichen Fragenkatalog, mit dem die Ausbildungsstandards der Unternehmen evaluiert wurden. Zum vierten Mal erzielte Schloemer dabei mit 4 Sternen eine Spitzenplatzierung unter den TOP-Unternehmen.

„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs“, erklärt Klaudia Kulla. Als Personalleiterin von Schloemer weiß sie genau, wie wichtig qualifizierte Nachwuchskräfte sind. 
Während der umfangreichen Ausbildung durchlaufen die Schloemer-Azubis mehrere Abteilungen des Unternehmens und lernen sämtliche Arbeitsabläufe kennen. In der Schloemer-Akademie werden die jungen Talente fortlaufend zu Produkten, Methoden, Prozessen und Anwendungen geschult. In einer sogenannten Speakers-Corner wird die Ausarbeitung von neuen Themen und das sichere Präsentieren vor großem Publikum trainiert.

Schloemer-Azubis im Teams-MeetingPandemie erfordert digitale Lösungen in der Ausbildung

Die Pandemie hat Ausbildungsbetriebe, Berufs- und Hochschulen zum Umdenken gezwungen. Die Corona-Maßnahmen in den letzten anderthalb Jahren haben die Bedingungen in der Ausbildung deutlich erschwert. Das Lernen und der soziale Austausch auf Distanz haben Schulen, Betrieben und Azubis viel abverlangt. „Damit die Ausbildung bei Schloemer weiter auf einem hohen Niveau stattfinden kann, haben wir alle Auszubildenden mit einem Surface-Laptop ausgestattet“, berichtet Klaudia Kulla.

Bei der Studie wurde diesmal auch berücksichtigt, wie die Unternehmen die Ausbildung in der Pandemie aufrechterhalten und angepasst haben. Welche digitale Lösung wurde für die Kommunikation im Homeoffice und Distanzunterricht angeboten und umgesetzt? Konnten Ausbildungspläne eingehalten werden und wie wurden Erfolgskontrollen durchgeführt? Über 90 Fragen mussten beantwortet werden. Diese wurden dann vom Komitee der Studie mit Punkten bewertet. Das Ergebnis: Schloemer erzielte in der Kategorie „Unternehmen unter 500 Mitarbeiter“ sowohl in der Ausbildung als auch im Dualen Studium eine Spitzenbewertung von 4 Sternen. Damit zählt Schloemer auch in diesem Jahr wieder zu Deutschlands besten Ausbildern.

Weitere Infos zur Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ und die detaillierten Ergebnisse in einer interaktiven Tabelle gibt es hier

Theme picker